Volksschule

VS Straß

Wir wollen in unserer Schule mit großem Respekt vor der Würde jedes Kindes und jedes Erwachsenen miteinander und voneinander lernen können.

Jedem Kind, gleich welche Begabung und welche Geschichte es mitbringt, schenken wir unsere Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Die Lehrerinnen sehen sich nicht nur als Vermittler von Wissen und Erfahrungen in allen Bereichen, sondern auch selbst als unermüdlich Lernende.

Unsere oberste Priorität ist das Erwerben von sozialer Kompetenz, weil wir überzeugt sind, dass sie Voraussetzung für erfolgreiches Lernen in allen anderen Bereichen ist.

Liebevolle Konsequenz ist das Werkzeug unserer Erziehung. Eltern gelten für uns als Experten, wenn es um die Kenntnis eines Kindes geht, sie werden daher so gut wie möglich eingebunden.

Fest in unserem Lernkonzept eingebunden ist die uns umgebende Natur und der bewusste Umgang mit physischer und psychischer Gesundheit. Unser Schulgarten ist dazu ein guter Lernraum.


Unsere neue Schulleiterin Michaela Luft stellt sich vor:

Ich freue mich, mich als neue Schulleiterin der Volksschule Oberwang mit der Mitbetrauung der Volksschule Straß im Attergau vorzustellen.

Mein Name ist Michaela Luft und ich möchte mich herzlich bei Herrn Christian Mayr für sein Vertrauen und für die reibungslose Übergabe bedanken.

Meine berufliche Laufbahn begann im Bereich des Controllings im Landeskrankenhaus Steyr, bevor ich mich entschied, den Weg der Pädagogik einzuschlagen. Durch meine AusEine Frau, die in die Kamera lächeltbildung als Pädagogin für höhere berufsbildende Schulen und im Bereich der Volksschule bin ich davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft ist.

Mit langjähriger Erfahrung im Bildungsbereich und einer Leidenschaft für die Förderung eines inspirierenden Lernumfelds bin ich entschlossen, einen positiven Einfluss auf die Bildung und Entwicklung unserer Kinder zu haben. Mein Fokus liegt darauf, eine unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in der Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, ihre individuellen Talente zu entdecken und zu entfalten.

Privat lebe ich mit meinem Mann Ronnie und unseren drei Kindern seit 2010 in St. Georgen im Attergau. Sport spielt eine bedeutende Rolle in unserem Familienleben, sei es beim Radfahren, Tennis oder Volleyball. Die Freude an der Bewegung teilen wir gerne mit unserer Familie und unseren Freunden.

Die Schule ist für mich weit mehr als ein Gebäude. Es ist ein Ort des Wissens, der Möglichkeiten und des Miteinanders. Durch den Einsatz aller Lehrkräfte werden hier Türen für die Kinder geöffnet, ihre Talente gefördert und ihr Selbstwertgefühl gestärkt. In Zukunft wird auch die digitale Welt ein integraler Bestandteil des modernen Lernens in der VS Straß i. A. werden. Der geschickte Einsatz digitaler Medien kann das Lernen erleichtern und vertiefen, doch es ist entscheidend, die Motivation für das Lernen zu wecken und die Kinder für den verantwortungsbewussten Umgang mit der digitalen Welt zu sensibilisieren.

Als neue Schulleiterin ist es meine Aufgabe, optimale Bedingungen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern und Erziehungsberechtigte zu schaffen. Ich stehe für offene Kommunikation und Zusammenarbeit, gegenseitigem Respekt, Vertrauen und gemeinsamen Zielen.

Gemeinsam mit Ihnen allen strebe ich danach, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Lernen, Lehren und Gemeinschaft in positiver Erinnerung bleibt. Bei Fragen, Anregungen oder einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Michaela Luft

Volksschulleiterin Straß im Attergau & Oberwang

Kontakt:

Volksschule Straß im Attergau

Direktorin Michaela Luft

Straß 22, 4881 Straß im Attergau

Tel: 07667-7104

Mail: s417381@schule-ooe.at